Tanklöschfahrzeug TLF 16/25

Der Wagen, mit dem wir als zweites ausrücken,  ist ein Tanklöschfahrzeug mit der Bezeichnung TLF 16/25. Die beiden Zahlen stehen einmal für die Förderleistung der im Heck eingebauten Pumpe, die bis zu 1600 Liter pro Minute abgeben kann. Die zweite Zahl bezeichnet die Größe des eingebauten Wassertanks, dieser fasst 2500 Liter Wasser. Wenn etwa zur Bekämpfung des Feuers nur ein Strahlrohr der Größe C eingesetzt wird – damit können in der Minute 100 Liter Wasser abgegeben werden – reicht der Tankinhalt für eine Einsatzdauer von 25 Minuten.

Die Besatzung besteht aus dem Maschinisten, dem Staffelführer (ab Brandmeister-Dienstgrad) sowie dem Angriffs- und Wassertrupp – insgesamt sechs Mann. Mit der Einweihung der neuen Fahrzeughalle im Jahr 1991 erhielt der Löschzug Scherpenberg das Neufahrzeug als Nachfolger für ein TLF 8/18 auf Unimog-Fahrgestell. Das 12 Tonnen schwere Fahrzeug wird von einem 200 PS starken Dieselmotor angetrieben. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 95 Stundenkilometer. Durch die in Längs- und Querrichtung vorhandenen Differentialsperren, sowie den zuschaltbaren Vierradantrieb, ist es möglich auch im leichten Gelände voranzukommen. Man spricht hier von Geländefähigkeit.

Der Angriffstrupp kann sich, je nach Einsatzstichwort, schon während der Anfahrt im Mannschaftsraum mit Atemschutzgeräten auszurüsten. Neben Schläuchen und wasserführenden Armaturen befindet sich auf diesem Fahrzeug auch eine vierteilige Steckleiter, die zur Menschenrettung sowie als zweiter Fluchtweg für die eigenen Kräfte eingesetzt wird. Damit ein Kaminbrand wirkungsvoll bekämpft werden kann, ist ebenfalls ein Kaminkehrgerät verlastet.

Für die technische Hilfeleistung stehen eine Tauchpumpe, Kettensäge, Stromerzeuger, Beleuchtungsgerät, Trennjäger und diverses Handwerkszeug zur Verfügung. Um vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes verletzte Personen medizinisch betreuen zu können, befindet sich ein Notfallkoffer auf dem Fahrzeug.

Die Fahrzeugdaten:

• Funkrufname: Florian Moers 5 HLF20 1