Brand eines Wohnhauses in Vinn

In der Nacht zu Sonntag ist aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer in einem Einfamilienhaus in Vinn ausgebrochen. Schon auf der Anfahrt sind große Flammen zu sehen und auch Menschen in dem Haus vermutet.

Alarm-Meldung: Feuer Personen in Gefahr, Reichweinstraße, Moers-Vinn
Meldezeit: 13. Juni 2021, 1.59 Uhr
Einheiten: Hauptwache, Löschzüge Stadtmitte, Asberg, Scherpenberg, Hülsdonk, Schwafheim, Kapellen, Hülsdonk/Repelen (Grundschutz)

Kurz vor 2 Uhr alarmiert die Leitstelle in Wesel deshalb zunächst die Löschzüge Stadtmitte, Asberg sowie die hauptamtliche Wache mit dem Einsatzstichwort Feuer Person in Gefahr. Es ist zunächst unklar, ob noch Menschen in dem Haus eingeschlossen sind, deshalb

durchsuchen Atemschutztrupps zunächst das Gebäude, sie können aber glücklicherweise Entwarnung geben.

Da schon nach kurzer Zeit klar ist dass bei diesem Einsatz viele Atemschutzgeräteträger benötigt werden, lässt der Einsatzeiter auch den Löschzug Scherpenberg um 2.15 Uhr alarmieren. Später rücken auch die Einheiten Hülsdonk, Kapellen und Schwafheim noch zur Reichweinstraße aus.

Da akute Einsturzgefahr des Daches besteht, kann der Brand nur von außen über zwei Drehleitern und mit mehreren C-Rohren und Schaum gelöscht werden. Letztlich muss ein Bagger die Überreste des Daches entfernen, damit alle Glutnester gelöscht werden können. Ein Statiker des THW überwachtedies.

Nach rund neun Stunden ist der Einsatz für die Feuerwehr beendet.