Mitglied werden

Die Feuerwehr Moers und der Löschzug Scherpenberg sind immer auf der Suche nach engagierten Frauen und Männern, die Interesse haben, sich ehrenamtlich für die Sicherheit Ihrer Mitmenschen einzusetzen.

Wen suchen wir?

Wenn Sie 18 Jahre oder älter und körperlich fit sind, dann sind Sie bei uns herzlich willkommen. Sie sollten daneben Teamgeist, Engagement, Verantwortungsgefühl und die Bereitschaft, sich ständig weiterzubilden, mitbringen. Frauen und Männer sind uns gleichermaßen willkommen.

Was bieten wir?

Wir bieten Abwechslung zum Alltag und darüber hinaus das gute Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun. Ein starkes Team und moderne Technik erwarten Sie.

Wie läuft die Ausbildung?

Die Grundausbildung innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Moers dauert rund 10 Monate und wird zweimal in der Woche abends und an Samstagen durchgeführt. Hier lernen Sie das Basiswissen, das Sie für den Feuerwehrdienst benötigen. Die Grundausbildung schließt bereits die Atemschutzausbildung und den Sprechfunkerlehrgang mit ein. Danach haben Sie die Möglichkeit, sich weiterzubilden.

Wann ist Dienst? Wo muss ich mich melden?

Wir treffen uns immer mittwochs zwischen 18.30 Uhr und 21 Uhr zum gemeinsamen Übungsdienst und an jedem ersten Samstag im Monat von 10 bis 14 Uhr am Gerätehaus Scherpenberg an der Cecilienstraße 38. Schauen Sie doch einfach mal vorbei und wir besprechen alles Weitere! Natürlich können Sie sich auch telefonisch oder per Mail an unsere Zugführung mit uns in Verbindung setzen.

Sofern Sie nicht aktives Mitglied werden können oder wollen, haben Sie dennoch als förderndes Mitglied die Möglichkeit, Ihre Feuerwehr zu unterstützen. Treten Sie einfach mit uns in Kontakt.