Mehrere Auffahrunfälle vor der gesperrten A40-Brücke

Gleich mehrere Unfälle gab es direkt am ersten Tag der aktuellen Sperrung der Duisburger A40-Brücke. Im Rückstau fuhren mehrere Fahrzeuge ineinander. Der Löschzug Scherpenberg wurde mit dem Einsatzstichwort Eingeklemmte Person auf die Autobahn alarmiert.

Alarm-Meldung: Person eingeklemmt, A40 Fahrtrichtung Duisburg
Meldezeit: 26. Juli 2018, 15.27 Uhr
Einheiten: Hauptwache, Löschzüge Stadtmitte, Hüsdonk, Asberg, Scherpenberg und Repelen (Wache besetzen)

Direkt am ersten Tag der Sperrung der Duisburger A40-Brücke in Richtung Essen haben sich im Rückstau mehrere Unfälle ereignet.

Kurz nach 15 Uhr war am Autobahnkreuz Moers zunächst ein Kleinlaster auf einen Lkw aufgefahren. Der Fahrer des Kleintransporters wurde bei der Kollision eingeklemmt. Zu diesem Einsatz alarmierte die Kreisleitstelle in Wesel zunächst die hauptamtliche Wache und den Löschzug Hülsdonk (Siehe Einsatzbericht der Kollegen aus Hülsdonk / Pressebericht WAZ.de)

Vor Ort stellte sich dann heraus, dass es vermutlich mehrere Unfallstellen gibt, woraufhin die Leitstelle die Löschzüge Stadtmitte, Asberg und Scherpenberg nachalarmierte. Parallel machten sich Einheiten, die an der ersten Unfallstelle nicht benötigt wurden, auf die Suche nach dem zweiten Unfallort. Diesen entdeckten Einsatzkräfte dann auf dem Autobahnzubringer an der Auffahrt Moers-Ost.

An diesem Unfall waren ein Lkw und ein Minibus beteiligt, glücklicherweise blieb es aber hier bei Blechschaden. Das HLF des Löschzuges Scherpenberg sicherte die Unfallstelle ab und begleitete die Fahrzeuge von der Schnellstraße, wo schließlich die Autobahnpolizei übernahm. Nach rund einer Stunde war der Einsatz für unsere Kräfte beendet.