Jahreshauptversammlung und Rückblick 2017

Bei unserer Jahreshauptversammmlung haben wir letztens das Jahr 2017 noch einmal kurz Revue passieren lassen. Im Laufe des vergangenen Jahres war der Löschzug Scherpenberg insgesamt 29-mal alarmiert worden. 11 Male mussten Brände gelöscht werden, bei neun Einsätzen war es notwendig, mit unseren Gerätschaften technische Hilfe zu leisten.

Auch das vergangene Jahr zeigte mal wieder deutlich, dass das Löschen von Feuern nicht mehr einzige Aufgabe der Feuerwehr ist, sondern mehr und mehr die Hilfeleistung bei Unfällen oder Unwettern in den Vordergrund rückt. Zurück gegangen war hingegen die Zahl der Alarmierungen wegen fälschlich ausgelöster Brandmeldeanlagen. Mit den wöchentlichen Übungsdiensten, Arbeitseinsätzen, Pflegediensten, Lehrgängen kamen 2017 wieder reichlich Stunden zusammen, die die Mitglieder des Löschzuges für die Allgemeinheit leisteten.

Die Versammlung ist für uns auch immer Gelegenheit, Kameraden des Löschzuges zu befördern. Nach erfolgreich abgeschlossenem Gruppenführer-Lehrgang ist Georg Pietrzynski nun Brandmeister. Philipp Kramer kam neu von der Jugendfeuerwehr in den Löschzug und ist ab sofort Feuerwehrmann. Jonas Bönisch, David Malek und Niklas Braun sind nach bestandenem Truppführer-Lehrgang Unterbrandmeister. Alexander Bauer und Fabian Peelen wurden nach Abschluss der Probezeit zum Feuerwehrmann ernannt. Sven Nowak (nicht auf dem Bild) wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert, Swen Braun hat nun den Dienstgrad Brandoberinspektor.

Dass wir in Scherpenberg ein Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr sind, brauchen wir euch ja nicht extra zu sagen. Deshalb freuen wir uns immer über neue Mitstreiter, die ihre Freizeit opfern, um den Bürgern in unserer Stadt zu helfen. Im vergangenen Jahr hatten wir übrigens sechs Neuaufnahmen, über die wir uns sehr freuen. Solltet ihr auch Interesse haben, meldet euch bei uns.