Mehrere Einsätze für den Löschzug am Osterwochenende

Gleich zweimal rückte der Löschzug Scherpenberg über das Osterwochenende zu Einsätzen aus. An der Kornstraße brannte der Keller eines Wohnhauses, an der Homberger Straße hatten Rauchmelder ausgelöst.

Alarm-Meldung: Kellerbrand, Kornstraße
Alarmzeit: 31. März 2018, 19.32 Uhr
Einheiten: Hauptwache, Löschzug Scherpenberg

Am Abend des Karfreitags ist aus bislang ungeklärter Ursache ein Wäschetrockner im Keller einer Wohnhauses an der Kornstraße in Brand geraten. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, quoll bereits dunkler Brandrauch aus dem Gebäude auf die Straße.
Glücklicherweise hatten sich die Bewohner bereits ins Freie gerettet. Sie hatten jedoch noch versucht, die Flammen selbst zu löschen, und dabei auch giftigen Brandrauch eingeatmet. Während ein Trupp unter schwerem Atemschutz das Feuer im Keller löschte, kontrollierten weitere Trupps die übrigen Teile des Hauses. Da das Feuer bereits Teile der Hausinstallation zerstört hatte, ist das Haus derzeit unbewohnbar.
Alarm-Meldung: Zimmerbrand, Homberger Straße
Alarm-Zeit: 1. April, 13.16 Uhr
Einheiten: Hauptwache, Löschzug Scherpenberg
Am Mittag des Ostersamstags meldeten sich sich dann erneut die Piepser der Aktiven des Löschzuges Scherpenberg. An der Homberger Straße sollte es in einer Erdgeschoss-Wohnung brennen. In dem Mehrfamilienhaus hatten die Rauchmelder ausgelöst. Ursache dafür war brennendes Essen auf dem Herd in der Küche. Der Trupp unter Atemschutz rettete einen Hund aus der verrauchten Wohnung. Die Bewohnerin der Wohnung wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.
Nachdem Wohnung und Haus vom Rauch befreit waren, konnten alle Einheiten ihren Einsatz nach rund 45 Minuten beenden.