Die Feuerwehr und Scherpenberg trauern um Erwin Tschauder

Die Mitglieder des Löschzuges Scherpenberg trauern um Erwin Tschauder. Erwin, der am 11. Juni im Alter von 78 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben ist, hat nicht nur sein Hobby Feuerwehr mit vollem Einsatz und ganzem Herzen gelebt.

Mit ihm haben wir einen langjährigen, weit über seine aktive Zeit hinaus, engagierten und immer freundlichen und zuvorkommenden Menschen und Kameraden verloren.

Erwin Tschauder war seit Juni 1964 im Löschzug Scherpenberg aktiv und 1999 mit Erreichen seines 60. Geburtstags als Oberfeuerwehrmann in die Ehrenabteilung der Feuerwehr Moers gewechselt. Mehr als ein halbes Jahrhundert war er für die Menschen im Stadtteil aktiv. Und das nicht nur bei der Feuerwehr.

Darüber hinaus hat sich Erwin politisch engagiert und war im ganzen Stadtteil Scherpenberg aktiv. So hat er dem Wappen an der Kaiserwiese wieder neuen Glanz verliehen und das gleichnamige Fest mit ins Leben gerufen. Auf dem Foto ist er mit seiner Frau Edeltraud zu sehen, die bereits im März 2015 verstorben war.

Er war vielen von uns ein Vorbild, eine unserer guten Seelen des Löschzugs. Wir werden seiner immer gedenken.

Das sind Edeltraud und Erwin Tschauder von unseren Scherpenberg Aktiven. Sie frischen das Moerser Wappen auf, damit es…

Gepostet von Claus Peter Küster am Freitag, 23. Mai 2014