Feuer mit Personen in Gefahr an der Homberger Straße

Am späten Freitagnachmittag brannte es in einer Wohnung an der Homberger Straße. Da nicht klar war, ob sich noch Menschen in der Wohnung befinden, löste die Leitstelle einen Alarm mit dem Stichwort Feuer mit Personen in Gefahr.

Alarm-Meldung: Feuer mit Personen in Gefahr, Homberger Straße
Meldezeit: 7. Dezember 2018, 17.04 Uhr
Einheiten: Hauptwache, Löschzüge Scherpenberg, Asberg und Stadtmitte

Aus noch unklarer Ursache hat es am späten Nachmittag in einer Wohnung an der Homberger Straße gebrannt. Da sich möglicherweise noch die Bewohner in der Wohnung aufhielten, löste die Kreisleitstelle in Wesel die Alarmmeldung Feuer mit Personen in Gefahr aus und entsandte neben der hauptamtlichen Wache und dem Löschzug Scherpenberg auch die beiden Einheiten Stadtmitte/Asberg an den Einsatzort nahe der Stadtgrenze.

Der Angriffstrupp unseres zuerst an der Einsatzstelle eintreffenden HLF startete sofort die Menschenrettung und begab sich sofort auf die Suche in der betroffenen Wohnung. Parallel dazu ging ein zweiter Trupp unter Atemschutz über die am Balkon in Stellung gebrachte Drehleiter vor. Sehr zügig konnten die eingesetzten Entwarnung geben. Zum Glück hielt sich niemand zu dieser Zeit in der vom Feuer betroffenen Wohnung auf. Auch das Feuer war zügig mit einem C-Rohr unter Kontrolle, so dass knapp eine Stunde später der Einsatz beendet war. Die übrigen Bewohner des Mehrfamilienhauses hatten sich noch vor Eintreffen der ersten Kräfte selbst in Sicherheit bringen können, so dass niemand verletzt wurde.

Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben, die nun die Brandursache ermittelt. Während des Einsatzes war die Homberger Straße komplett für den Verkehr gesperrt.
Fotos: Löschzug Stadtmitte/André Gundlach (3) und Feuerwehr Scherpenberg