LZ Scherpenberg beim 3. Blaulicht-Cup auf dem Eis

Puck, Hockeyschläger und Schlittschuhe sind bereit – und unser Team auch. In den vergangenen Wochen haben sich mehrere Mitglieder des Löschzuges aufs Eis begeben und für den dritten Moerser Blaulicht-Cup trainiert, der am Samstag, 23. März, von 17.30 bis 20.30 Uhr in der ENNI.Eiswelt (Filder Straße 140) steigt. Der Eintritt ist frei.

Im Gegensatz zu Vorjahren wird in dieses Mal kein Eishockey, sondern Pond Hockey gespielt. Das ist eine risikoärmere Variante des Sports, weil dort Bodychecks und Schlagschüsse verboten sind. „Die Veranstaltung ist immer eine gute Möglichkeit, den Zusammenhalt bei der Feuerwehr zu stärken – und natürlich die Verbindung zu den Partnern“, erläutert Frank Vutz, Löschzugführer in Hülsdonk und stellvertretender Leiter der Feuerwehr Moers. Er organisiert die Veranstaltung seit drei Jahren. „Diese Teambuilding-Maßnahme ‚schweißt‘ die einzelnen Einheiten und Abteilungen der Feuerwehr zusammen, was eine wichtige Grundvoraussetzung für Erfolg im Einsatzgeschehen ist“, erklärt Christoph Rudolph, Leiter der Feuerwehr.

Am 23. März moderiert der Eishallen-DJ Rainer Halm den Nachmittag. Gesponsert wird der Blaulicht-Cup von Münstermann Haustechnik, der Sparkasse am Niederrhein, Black Tigers GSC Moers und Niederrhein Gold. Schirmherr ist Bürgermeister Christoph Fleischhauer.

Vertreten sind Teams aus den sieben Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr, der Haupt- und Rettungswache, der Jugendfeuerwehr, der Polizei, der Sparkasse am Niederrhein und von Radio K.W. Erstmals ist auch eine gemischte Gruppe von Mitarbeitenden der ENNI und der Stadt Moers dabei.