Löschzug im Einsatz: Lkw-Brand auf der A40

Am Morgen des 16. Oktober wurde der Löschzug Scherpenberg auf die A40 alarmiert. Dort brannte die Ladung eines Lkw. Wir sollten die bereits im Einsatz befindlichen Kräfte mit wasserführenden Fahrzeugen und Atemschutzgeräteträgern unterstützen.

Alarm-Meldung: Lkw-Brand A40 Fahrtrichtung Essen
Meldezeit: 16. Oktober 2020, 9.03 Uhr
Einheiten: Hauptwache, Löschzüge Scherpenberg, Hülsdonk, Stadtmitte/Asberg (Grundschutz)
Die Feuerwehr Moers wurde zu einem Lkw-Brand auf der A 40 in Fahrtrichtung Essen alarmiert. Der Lkw war mit Nähgarnrollen beladen, welche sich aus unbekannter Ursache entzündet hatten. Der Fahrer hatte sein Fahrzeug noch auf dem Seitenstreifen der Autobahn abstellen und das Fahrzeug verlassen können. Er blieb unverletzt. Das Feuer breitete sich über die Vegetation der Lärmschutzwand auf die abgewandte Seite aus.
Ein Tanklöschfahrzeug verschaffte sich über ein Privatgrundstück Zugang zum rückwärtigen Teil der Lärmschutzwand. Hier wurde sichergestellt, dass sich die Flammen nicht im Böschungsbereich ausbreiten. Mehrere Trupps unter Atemschutz waren nötig, um das Brandgut von der Ladefläche zu befördern und mit Schaummittel abzulöschen.
Während des Einsatzes war die Autobahn in Richtung Essen komplett gesperrt.