Der erste Präsenz-Übungsdienst nach einem halben Jahr rein virtuellem Dienst

Nach rund einem halben Jahr des pandemiebedingten rein virtuellen Übungsdienstes haben wir nun unseren normalen Übungsdienst wieder aufgenommen.

Hintergrund sind die sinkenden Inzidenzzahlen im Kreis Wesel und die Tatsache, dass die Aktiven der Einsatzabteilung Anfang Mai die erste Impfung gegen das Coronavirus erhalten haben. Da die Pandemie aber noch nicht vorbei ist, müssen auch wir uns weiter schützen mit Masken und Abstand. Außerdem wird in festen Gruppen geübt, um so auch mögliche Infektionen gut nachverfolgen zu können.

Beim ersten Übungsdienst hatten sich unsere Ausbilder ein Übungsszenario überlegt, bei dem mehrere Übungspuppen aus einem brennenden Gebäude retten mussten. Dafür wurde auch unser Unterrichtsraum m Gerätehaus komplett vernebelt und auch etwas umgebaut, damit die Atemschutztrupps quasi in unbekanntem Terrain suchen mussten. Diese Übung ist auch die Basis für die weiteren Übungseinheiten in den kommenden Wochen, wo es unter anderem speziell um Taktik im Innenangriff und Belüftung von verqualmten Gebäuden geht.

Interesse geweckt? Wer bei uns aktiv werden möchte, ist immer willkommen. Kontakt zu unserer Zugführung