Mannschaftstransportfahrzeug MTF

Das Mannschaftstransportfahrzeug, in Dienst gestellt im August 2006, dient vornehmlich dem Personentransport, etwa zu Seminaren, Lehrgängen und Sicherheitswachen. Es ersetzt einen im Jahr 2004 ausgemusterten Ford Transit, der mit seinem Alter von 20 Jahren der dienstälteste Mannschaftstransporter in der Stadt Moers war. Angetrieben wird der VW T5 von einem 150 PS starken Dieselmotor.
Bei personal- und zeitintensiven Einsätzen, etwa nach Unwettern aber auch anderen großen Einsatzlagen, kann das MTF als Abschnittsführungs- oder Erkundungsfahrzeug eingesetzt werden. Dann besteht die Besatzung mindestens aus einem Zugführer mit Fahrer, welche die einzelnen Schadensstellen anfahren und klassifizieren. Im Mannschaftsraum sind ein Besprechungstisch sowie ein zweiter Funkhörer eingebaut.

Die Fahrzeugdaten:

• Funkrufname: Florian Moers 5 MTF 1