Unfall mit Linienbus: Mehrere Verletzte nach Bremsmanöver

Am frühen Montagnachmittag  kam es im Kreuzungsbereich Uerdinger Straße / Augustastraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Linienbus und einem Pkw. Zu dem Zeitpunkt des Unfalles befanden sich 18 Personen im Bus darunter 2 Kinder. Durch das Bremsmanöver wurden die Insassen des Busses umhergeschleudert.
Alarm-Meldung: Unfall mehrere Verletzte, Auguststraße, Stadtmitte
Meldezeit: 03. Juni 2019, 14.35 Uhr
Einheiten: Hauptwache, Löschzug Scherpenberg, 4 Rettungswagen, 2 Notärzte, Leitender Notarzt linksrheinisch und die Polizei

Aufgrund der eingehenden Notrufe gingen die alarmierten Rettungskräfte vom Schlimmsten aus und fuhren mit einem Großaufgebot an Rettungsfahrzeugen zur Einsatzstelle. Die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst mussten sich jedoch zunächst durch den Rückstau in der Innenstadt bis zum Ort des Geschehens durchkämpfen.  Der Löschzug Scherpenberg wurde direkt mitalarmiert, da mit einer größeren Anzahl Verletzter zu rechnen war. Innerhalb der Gefahrenabwehr hat unsere Einheit die Sonderaufgabe „Sondereinsatzgruppe Rettung“. Diese „SEG“ wird vorrangig bei solchen Einsätzen alarmiert.

Vor Ort war die Lage zunächst unübersichtlich, alle Personen hatten aber eigenständig den Bus verlassen können und befanden sich verletzt auf dem Gehweg. Nach erster Sichtung aller Beteiligten stellte sich heraus, dass insgesamt sieben Personen verletzt waren. Zum Glück waren alle leichtverletzt, viele waren durch umherfliegende Splitter einer geborstenen Scheibe verletzt worden. Ein zusätzlicher Rettungswagen aus Kamp-Lintfort und der Leitende Notarzt wurden durch den Einsatzleiter nachbestellt. Auch unser Feuerwehrarzt Dr. Schuppan, der mit uns zu diesem Einsatz ausgerückt war, unterstützte dabei.

Fünf Personen mussten durch Rettungswagen, darunter ein Kleinkind, in die beiden Moerser Krankenhäuser transportiert werden. Der Busfahrer und die Fahrerin des Pkw waren unverletzt, standen jedoch unter Schock und wurden von den Feuerwehrkräften betreut. Am Linienbus und am Pkw entstanden Sachschaden. Durch den Unfall kam es im Stadtverkehr zu einer erheblichen Störung.

Der Einsatz dauerte etwa anderthalb Stunden.