Brandschutztag: Löschzug Scherpenberg lädt am 7. Juli ein

Feuerwehr „zum Anfassen“ gibt es am Sonntag, 7. Juli, beim Brandschutztag des Löschzugs Scherpenberg. Rund um das Gerätehaus an der Cecilienstraße 38 präsentieren wir von 11 bis 18 Uhr den Bürgern unsere Arbeit und zeigen Besuchern interessante Details aus dem Einsatzgeschehen.

Wir stellen unsere Arbeit und die Einsatzfahrzeuge vor. Wer Fragen zum Thema Brandschutz hat, ist hier an der richtigen Adresse: Wie sicher ist das eigene Zuhause, wie verhalte ich mich bei einem Brand und wo sind Rauchmelder am besten anzubringen? Mit hilfreichen Tipps wir unseren Besuchern zur Seite.

Wenn dann doch mal ein Feuer ausgebrochen ist, können Besucher an einem „Fire Trainer“ üben, wie die Flammen richtig gelöscht werden. „Wir möchten an dem Tag mit den Bürgerinnen und Bürgern feiern, aber auch auf unsere Tätigkeit aufmerksam machen“, erläutert Löschzugführer Bastian Röös. „Vielen Leuten ist nicht bewusst, dass die Arbeit nicht nur durch die hauptamtliche Feuerwehr geleistet wird, sondern auch durch ehrenamtliche Kräfte.“ Neue Kräfte ab 18 Jahren, die sich für die Menschen im Stadtteil engagieren wollen, sind immer willkommen.

Infos für Nachwuchs-Brandschützer

Nicht zuletzt warten eine Cafeteria mit selbst gebackenem Kuchen und ein Grill- und Getränkestand auf die Besucher. Für die Kinder wird eine Hüpfburg aufgebaut, ausserdem informiert die Jugendfeuerwehr über ihr Angebot für Nachwuchs-Brandschützer.