Der Löschzug Scherpenberg trauert um Johann Jansener

Im Alter von 93 Jahren ist Anfang August unser Kamerad Johann „Hennes“ Jansener verstorben. Seit seiner Jugend war er Mitglied des Löschzuges Scherpenberg, 23 Jahre hat den Löschzug und seine Mannschaft geleitet.

Johann JansenerWährend des zweiten Weltkrieges, im Jahr 1942, hatte Hennes Jansener das erste Mal die Feuerwehr-Uniform angezogen, da war er gerade einmal 14 Jahre alt. 13 Jahre später übernimmt er dann das Amt des Löschzugführer, das er über zwei Jahrzehnte inne hat, nämlich bis ins Jahr 1978.

Darüber hinaus war er 14 Jahre lang (von 1961 bis 1975) stellvertretender Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Moers. Im Jahr 1987 wurde er dann aus dem aktiven Dienst in die Ehrenabteilung verabschiedet.

1961 wurde Hennes Jansener zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Moers und 1987 zum Ehren-Hauptbrandmeister ernannt. Auch über seine aktive Dienstzeit hinaus war Hennes dem Löschzug Scherpenberg eng verbunden.

Wir möchten uns für sein jahrzehntelanges Engagement für die Moerser Bürger bedanken und trauern gemeinsam mit seiner Familie.