Nach 49 Jahren im Einsatzdienst – Wechsel in die Unterstützungsabteilung

Es hat nicht mehr viel gefehlt, dann hätte unser Kamerad Wolfgang Rinke das halbe Jahrhundert als aktive Einsatzkraft voll gemacht. 49 Jahre Feuerwehrdienst hat er nun hinter sich. Mit Erreichen der Altersgrenze endet nun seine Zeit in der Einsatzabteilung. Für seinen letzten Dienst hatten sich einige Kameraden etwas Besonderes ausgedacht.

Letzte Rückmeldung nach 49 Jahren aktivem Feuerwehrdienst.

Auf fast ein halbes Jahrhundert aktive Dienstzeit in der Freiwilligen Feuerwehr blickt unser Kamerad Wolfgang Rinke zurück. Am 2. Januar 1975 war Wolfgang in die Freiwillige Feuerwehr in Homberg eingetreten, die mit der kommunalen Neuordnung zum Jahreswechsel 1975 Teil der Duisburger Feuerwehr geworden war.

Drei Jahrzehnte war Wolfgang hier aktiv, bis zum Jahr 2005. Dann wechselte der Ur-Hochheider mit mehreren Kameraden doch noch einmal den Löschzug und wurde Mitglied der Feuerwehr Scherpenberg.

19 Jahre war Wolfgang, der nun als Hauptbrandmeister zunächst in die Unterstützungseinheit übertritt, bei uns in Scherpenberg aktiv. Und bis zuletzt war er sogar noch als Atemschutz-Geräteträger im Einsatz . Weil er schon seit mehreren Jahren im Ruhestand ist, war insbesondere bei Einsätzen am Tag auf Wolfgang immer Verlass.

Zwei kleine Übungseinsätze hatten einige Kameraden als Überraschung vorbereitet. Mit einem Spreizer musste er kleine Tischtennisbälle versetzen.

Wie es bei der Feuerwehr Tradition ist, holten wir ihn für seinen letzten offiziellen Dienst mit dem gesamten Löschzug zuhause ab. Bevor es zum gemütlichen Teil ging, musste Wolfgang bei zwei kleinen Einsatzlagen jedoch sein Feuerwehrkönnen unter Beweis stellen, als Angriffstrupp und Einsatzleiter in einer Person.

Dass er nicht ganz ohne Feuerwehr kann, beweist sicherlich, dass er sich nun als Core-Helper ausbilden lässt, um weiter Menschen in Not helfen zu können. Außerdem wird Wolfgang Rinke auch künftig unsere Übungen dokumentieren und beim Unterricht unterstützen. Wenn er nicht gerade mit seinen Sportfreunden in einem der Seen der Umgebung abgetaucht ist oder die Welt erkundet.

Der Löschzug Scherpenberg wünscht dir, lieber Wolfgang, weiter alles Gute und vor allem Gesundheit, damit du uns noch lange erhalten bleibst.