Zusammen kommen sie auf 124 Jahre Feuerwehr-Dienst: Bei der Jahreshauptversammlung des Löschzuges Scherpenberg der Freiwilligen Feuerwehr Moers wurden drei langjährige Aktive in den ‚Feuerwehr-Ruhestand‘ verabschiedet.
Fast ein halbes Jahrhundert, genauer 49 Jahre, war Wolfgang Rinke aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, zunächst 30 Jahre in Homberg, zuletzt nochmal 19 Jahre beim Löschzug im Moerser Osten. Der Hauptbrandmeister verstärkt mit seinen 67 Jahren nun die Unterstützungsabteilung der Feuerwehr und ist weiter in der Ausbildung und Dokumentation tätig.
Achim Jaeck neuer stellvertretender Löschzugführer
Nach 42 Jahren aktivem Dienst wechselt Dirk Lubahn in die Ehrenabteilung. Hinter ihm liegen viele Jahre, in denen er als stellvertretender Zugführer die Geschicke des Löschzuges mit leitete. Marcus Tanzer kommt auch auf mehr als drei Jahrzehnte Engagement. Der Oberbrandmeister und Gruppenführer beendet nach 33 Jahren seine aktive Feuerwehr-Zeit. Einen Wechsel gab es außerdem in der Leitung des Löschzuges Scherpenberg: Christian Heilmann legte nach sieben Jahren das Amt als stellvertretender Zugführer nieder. Nach bestandenem Zugführer-Lehrgang wurde Achim Jaeck zum Brandinspektor befördert und als stellvertretender Löschzugführer berufen.
Feuerwehrchef bedankte sich für hervorragende Leistungen
Nach erfolgreich absolvierten Lehrgängen sind Clara Romanczyk, Maurice Kant und André Gitzel jetzt Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann. Jonas Bönisch darf nun eine Gruppe im Einsatz führen und wurde zum Brandmeister ernannt. Der Leiter der Feuerwehr Christoph Rudolph bedankte sich bei den Mitgliedern des Löschzugs sowie bei den geehrten Kameradinnen und Kameraden für die hervorragenden Leistungen und das Engagement im vergangenen Jahr.