Brand in Wohn- und Geschäftshaus – Rauchmelder warnen Bewohner frühzeitig

Am Dienstag (20.02.24) wurde die Feuerwehr Moers um 7:40 Uhr zur Homberger Str. nach Moers-Scherpenberg gerufen. In dem Wohn- Geschäftshaus kam es zu einem Brand in der ersten Etage.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung in der ersten Etage zu erkennen. Alle Bewohner befanden sich zu diesem Zeitpunkt bereits in Sicherheit vor dem Gebäude. Durch die installierten Rauchmelder konnte Personenschaden verhindert werden, unmittelbar nach Auslösen der Warnmelder hatten alle übrigen Mieter vorbildlich das Gebäude geräumt. In der vom Brand betroffenen Wohnung war zu diesem Zeitpunkt niemand.

Die Feuerwehr verschaffte sich Zugang und bekämpfte den Brand in der Küche unter Atemschutz. Um eine Rauchausbreitung in die übrigen Etagen zu minimieren, setzten die Einsatzkräfte einen Rauchschutzvorhang vor der betroffenen Wohnung und ein Lüfter wurde zur Überdruckbelüftung eingesetzt. Durch den Rauch- und Brandschaden ist die Wohnung derzeit nicht bewohnbar, alle übrigen Mieter konnten nach Abschluss zurück in ihre Wohnungen.

Die Homberger Straße musste ab der Karlstraße bis zur Stadtgrenze Duisburg für rund zwei Stunden voll gesperrt werden. Im Einsatz war die Hauptwache und die Einheit Scherpenberg der Freiwilligen Feuerwehr.