Einsatzreiches Pfingstwochenende für den Löschzug Scherpenberg

Einsatzreiches Wochenende für die Feuerwehr Moers und den Löschzug Scherpenberg. Über die Pfingsttage rückten wir gleich zu mehreren Einsätzen aus, außerdem unterstützten wir eine Brandsicherheitswache beim diesjährigen Moers-Festival.

Am Freitagabend wurde der Löschzug gegen 20.45 Uhr zu einem Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr an der Römerstraße gerufen. Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung machten sich neben uns die hauptamtliche Wache sowie die Kameraden des Zuges Stadtmitte/Asberg auf den Weg zu einer Sammelunterkunft. Vor Ort stellte sich glücklicherweise heraus, dass es nur Unrat war, der vor dem Haus brannte. Mit einem C-Rohr war der Brand nach kurzer Zeit gelöscht und alle Kräfte konnten wieder einrücken.

Sonntag unterstützten wir dann mit mehreren Kameraden die Brandsicherheitswache beim Moers Festival. Hier waren wir von Veranstaltungsbeginn bis -ende am frühen Montagmorgen im Freizeitpark und an der Eventhalle im Einsatz.

Pfinstmontag wurden wir im Laufe des Abends zu gleich zwei Einsätzen gerufen: Bereits auf der Anfahrt zu einem gemeldeten Zimmerbrand an der Neckarstraße in Meerbeck war schon dunkler Brandrauch zu sehen.  schon dunkel. Bei Eintreffen der ersten Kräfte standen das Erdgeschoss und das erste Obergeschoss des Reihenmittelhauses bereits in Vollbrand. Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise nicht mehr in dem brennenden Haus. Insgesamt drei Menschen wurden mit dem Verdacht auf Rauchgasintoxikation untersucht, zudem wurde ein Feuerwehrmann durch herabstürzende Balken leicht verletzt.

Weil die Treppe bereits weggebrannt war, mussten die Atemschutz-Trupps über die Nachbarhäuser in das obere Stockwerk des Zechenhauses vordringen. Auch die umliegenden Häuser wurden durch den Brand beschädigt, das betroffene Haus ist unbewohnbar.

Gegen 23 Uhr, die letzten Einsatzkräfte waren gerade einmal eine Stunde zuhause, der nächste Einsatz. Diesmal alarmierte uns die Leitstelle Wesel zu einem Einsatz wegen Gasgeruchs in einem Wohnhaus an der Luisenstraße. Die mehrfachen Messungen in dem betroffenen Haus, das eine Gastherme hat, verliefen alle negativ, woraufhin alle Einsatzkräfte wieder einrücken konnten.